de  |  fr  |  it
 Login   |   Suchen

Suchen in...





Aqua & Gas als News- und Wissensplattform

Bitte beachten Sie, die SVGW-Mitteilungen und Branchen-News werden ab Oktober 2017 auf der offiziellen Publikationsplattform «Aqua & Gas» eingepflegt. Dort finden sich auch aktuelle Fachartikel aus der gleichnamigen Fachzeitschrift des SVGW. Die Mitteilungen der letzten 5 Jahre wurden ebenso migriert und werden auf der neuen Plattform über die Suchfunktion gefunden.

SVGW News

  • Zusätzliche Kommunikationskanäle nutzen

    Der SVGW nutzt soziale Medien aktiv als Teil der Kommunikation. Er erhofft sich dadurch sein Publikum noch besser zu erreichen und Interaktionen zu erhalten.

  • Pestizide im Zusammenhang mit Wasser sind ein beliebtes Thema

    Die öffentliche Berichterstattung zum Themenbereich "Pestizide und Wasser" hat sich in den letzten drei Jahren verzehnfacht. In Anbetracht der beiden Volksinitiativen "Trinkwasserinitiative" und "für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide" dürfte der Umfang der medialen Berichterstattung weiterhin zunehmen.

  • Schweizer können über Pestizide abstimmen

    An der Urne soll demnächst über ein Verbot von synthetischen Pestiziden in der Landwirtschaft entschieden werden. Der Bauernverband zeigt sich wenig begeistert - der SVGW begrüsst den zusätzlichen Druck auf den Pestizideinsatz in der Landwirtschaft und in Hobby- und Privatgärten.

  • Wasser als "Wundermittel" im naturnahen Rebbau

    Reines Leitungswasser könnte im Walliser Weinbau das Unkrautvertilgungsmittel par excellence werden. Eine neue Behandlungsmethode aus Italien wird derzeit auf einem Gutsbetrieb des Kantons Wallis getestet. Der Versuch dauert drei Jahre, wie die sda in einer Meldung schreibt.

  • Das beliebteste Erfrischungsgetränk ist Hahnenwasser

    Kein anderes Erfrischungsgetränk wird in der Schweiz so häufig getrunken: 87 Prozent der Befragten trinken mindestens einmal pro Woche Hahnenwasser. Wer es trinkt, der mag es auch: Ganze 82 Prozent können es sich nur schwer vorstellen, auf Hahnenwasser zu verzichten. Zu diesem Ergebnis kam jüngst eine repräsentative Studie, die vom Marktforschungsinstitut Marketagent im Auftrag von Sodastream durchgeführt wurde.

  • 175 Jahre Gas in Bern

    Zum 175-Jahre-Jubiläum der Berner Gasversorgung konzipierte und baute Energie Wasser Bern den ersten öffentlichen, ans Erdgasnetz angeschlossenen Grill der Schweiz. Am Einweihungsfest Ende April übergab Daniel Schafer, CEO Energie Wasser Bern, den Gasgrill in der Grünanlage bei der Dalmazibrücke symbolisch an den Stadtpräsidenten Alec von Graffenried.

  • Kurs Biogasanlagen

    Kompaktes Wissen über die Planung, den Bau und die Ausrüstung einer Biogasanlage.

  • Wie viel graue Energie steckt in Lebensmitteln?

    "Saisonal und regional" als relevante Kriterien bei der Wahl von Lebensmitteln. So steckt auch in Wasser unterschiedlich viel graue Energie. In einer 1,5-Liter-Flasche Wasser steckt so viel graue Energie, dass ein Mensch dafür 20 Stunden mit dem Velo fahren müsste. Für 1,5 Liter Hahnenwasser wären nur 75 Sekunden nötig.

  • SVGW-Fachaustausch «Gewässerschutz und Agrarpolitik»

    Am 7. Juni 2018 findet im Alten Spital Solothurn die Fachveranstaltung «Gewässerschutz und Agrarpolitik 2022» statt.

  • Weiterbilden und Netzwerken im SVGW

    Am Tag vor der Jahresversammlung veranstaltet der SVGW eine Wasser- und Energiefachtagung, die sich primär an Kadermitarbeitende richtet.

© SVGW/SSIGE 2011
SVGW/SSIGE
Ihr Warenkorb ist leer

Info

Veranstaltungen

SVGW-Fachaustausch "Trinkwasserschutz und Agrarpolitik 2022"

7. Juni 2018
Altes Spital Solothurn

 

SVGW-Energie- und Wasserfachtagung

14.06.2018
Hotel Crown Plaza, Zürich

 

SVGW-Jahresversammlung

15.06.2018
Hotel Crown Plaza, Zürich



SVGW auf Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und klicken Sie auf "Gefällt mir"!