de  |  fr  |  it
 Login   |   Suchen

Suchen in...





Aqua & Gas als News- und Wissensplattform

Bitte beachten Sie, die SVGW-Mitteilungen und Branchen-News werden ab Oktober 2017 auf der offiziellen Publikationsplattform «Aqua & Gas» eingepflegt. Dort finden sich auch aktuelle Fachartikel aus der gleichnamigen Fachzeitschrift des SVGW. Die Mitteilungen der letzten 5 Jahre wurden ebenso migriert und werden auf der neuen Plattform über die Suchfunktion gefunden.

SVGW News

  • Anforderungen des Brandschutzes erfüllt

    Die Richtlinie W5 ist überarbeitet: Nun werden die Anforderungen des Brandschutzes an die Trinkwasserspeicherung- und -verteilung stärker berücksichtigt. Die W5 gibt es auf Deutsch und Französisch.

  • Ausbau des Fernwärmenetzes im Waadtland

    Das Fernwärmenetz der Gemeinde Bex, das seit Anfang Jahr von Groupe E Celsius betrieben und unterhalten wird, soll weiter ausgebaut werden. Derzeit sind 14 Gebäude an die Fernwärmeanlage angeschlossen, die rund 1,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr produziert. Längerfristig ist der Anschluss von etwa 100 zusätzlichen Gebäuden geplant.

  • Von Revisionen, Vernehmlassungen und Stellungnahmen

    Die Revisionsarbeiten zur Richtlinie G2 sind auf der Zielgerade. Überarbeitet und bereits fertig ist das Argumentarium für den Restmethanwert. Angedacht ist ein Pilotprojekt, das der Umsetzung eines erhöhten Wasserstoff-Anteils im Erdgas dienlich sein könnte.

  • Der SVGW nimmt Stellung

    Die Rohrleitungsverordnung wurde überarbeitet, aktualisiert und in die Vernehmlassung geschickt: Der SVGW begrüsst nun prinzipiell das jetzt vorliegende, revidierte Dokument, wünscht sich aber bei allfälligen Weiterentwicklungen auch künftig einen Einbezug der Fachorganisationen, wie zum Beispiel dem SVGW.

  • Konferenz über grenzüberschreitende Gewässer

    Ende September hat der Bundesrat das Mandat der Schweizer Delegation für die UNO-Konferenz zum Schutz und zur Nutzung grenzüberschreitender Wasserläufe und internationaler Seen genehmigt.

  • Trinkwasserhygiene garantieren

    Nun ist sie da, die Ergänzung zur W3: Ab sofort ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch beim SVGW erhältlich.

  • Auszeichnungen für hohen Energiestandard

    Die begehrte Energieauszeichnung "Médaille d'eau" wurde Mitte September in Bern an knapp zwei Dutzend Abwasserreinigungsanlagen der Schweiz verliehen. Mit dieser Ehrung werden die Betreiber für ihre Anstrengungen im Bereich der Energieeffizienz und der Energieproduktion honoriert. Zusätzlich erhielten drei Betreiber den Preis für innovative Projekte.

  • Wie Mikroplastik sogar in Mücken gelangen kann

    Winzige Plastikteilchen können laut Forschern über Mücken aus dem Wasser in die Luft und dann auf dem Boden in die Nahrungsketten der Tiere gelangen: Indem die «verseuchten», erwachsenen Insekten etwa von Vögeln, Fledermäusen oder Spinnen gefressen werden.

  • Trinkwasser in Lurtigen wieder sauber

    Die nach Grabarbeiten in der Nähe der Fassung der Galmquelle in Lurtigen wegen einer Verunreinigung verordneten Vorsorgemassnahmen sind ab sofort aufgehoben. Das Trinkwasser kann wieder wie gewohnt verwendet werden.

  • Reservoir Käferberg eingeweiht

    Das neue Reservoir Käferberg in Zürich wurde Ende September eingeweiht: Die Bevölkerung konnte es während zweier Tage besichtigen und die spezielle Akustik von Jazz-Klängen in einer leeren Kammer geniessen.

© SVGW/SSIGE 2011
SVGW/SSIGE
Ihr Warenkorb ist leer

Info

SVGW auf Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und klicken Sie auf "Gefällt mir"!