de  |  fr  |  it
 Login   |   Suchen

Suchen in...





Aqua & Gas als News- und Wissensplattform

Bitte beachten Sie, die SVGW-Mitteilungen und Branchen-News werden ab Oktober 2017 auf der offiziellen Publikationsplattform «Aqua & Gas» eingepflegt. Dort finden sich auch aktuelle Fachartikel aus der gleichnamigen Fachzeitschrift des SVGW. Die Mitteilungen der letzten 5 Jahre wurden ebenso migriert und werden auf der neuen Plattform über die Suchfunktion gefunden.

SVGW News

  • Verpasste Chance!

    Der Bundesrat hat am 15. Juni entschieden, die Trinkwasserinitiative ohne indirekten Gegenvorschlag abzulehnen. Aus Sicht der Trinkwasserversorger eine verpasste Chance.

  • Geben Sie Noten für Bundesräte und Parlament

    Hochbrisant auch für die Wasserbranche: Im Herbst des kommenden Jahres finden in der Schweiz Nationalratswahlen statt. Im Vorfeld der Wahl führt Tamedia in regelmässigen Abständen Umfragen durch. Im Interesse stehen auch Ihre Meinung zur Trinkwasserinitiative und zur Initiative für eine Schweiz ohne Pestizide.

  • Energieverbrauch 2017 um 0.4% gesunken

    Der Endenergieverbrauch der Schweiz ist 2017 gegenüber dem Vorjahr um 0.4% auf 849‘790 Terajoule (TJ) gesunken. Ein wichtiger Grund dafür ist die im Vergleich zum Vorjahr leicht wärmere Witterung. Der Verbrauch von Erdgas stieg dagegen um 1,4%. Die erneuerbaren Energien legten zu.

  • Marktüberwachung von gastechnischen Produkten im Jahr 2018

    Der SVGW überwacht im Auftrag des Bundes seit Jahren den Schweizer Markt für gastechnische Produkte.

  • Revisionen der Berufsprüfungen aufgegleist

    An der ersten Sitzung der Berufs-Hauptkommission (B-HK) im laufenden Jahr standen die beiden anstehenden Revisionen der eidg. Berufsprüfungen im Fokus.

  • Fachausweise an Rohrnetzmonteure feierlich übergeben

    Die Schweine als Glücksbringer hatten sie nicht mehr nötig: Doch Spass machten die Tiere auf jeden Fall bei ihrem Wettrennen, das Ende Mai Teil der Feier zur Übergabe der Fachausweise an die Rohrnetzmonteure auf dem Erlebnisgastronomie- und Bauernbetrieb Römerhof in Bühl war.

  • Die Meinungen sind gemacht, die Lager geteilt

    Eigentlich wollte man an der «Agrarinfo»-Veranstaltung von Mitte Juni über «Wasser – Landwirtschaft, Industrie, Tiere und wir» diskutieren. Im Zentrum des Anlasses stand aber die «Trinkwasserinitiative» und ihre Initianten, Befürworter und Gegner.

  • Badewasser: mikrobiologisch fast Trinkwasserqualität

    Die Sonne scheint, alle schwitzen: Wie schön wäre da eine Abkühlung, ein Pool im eigenen Garten! Was früher Luxus war, ist heute dank günstiger Angebote für viele Menschen erschwinglich. Aber der Badespass zuhause birgt auch gesundheitliche Risiken, wie Experten im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur schildern.

  • «Saldo» testet die Qualität von Brunnenwasser

    «Saldo» hat im Trinkwasser von über 20 öffentlichen Brunnen in der Schweiz nach Pestiziden gesucht: In knapp der Hälfte fand das Labor Spuren im Nanogrammbereich - der Konsum des Wassers ist für die Gesundheit ungefährlich. Die Trinkwasserqualität ist hoch.

  • 17 neue Kollektiv- und Einzelmitglieder

    An der Vorstandssitzung des SVGW vom 14. Juni 2018 wurden 17 Aufnahmeanträge gutgeheissen. Es ist erfreulich, dass insbesondere die Anzahl der Wasserversorgungsmitglieder stetig zunimmt.

© SVGW/SSIGE 2011
SVGW/SSIGE
Ihr Warenkorb ist leer

Info

Veranstaltungen

 

SVGW-Energie- und Wasserfachtagung

14.06.2018
Hotel Crown Plaza, Zürich

 

SVGW-Jahresversammlung

15.06.2018
Hotel Crown Plaza, Zürich



SVGW auf Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und klicken Sie auf "Gefällt mir"!