de  |  fr  |  it
 Login   |   Suchen

Suchen in...





Aqua & Gas als News- und Wissensplattform

Bitte beachten Sie, die SVGW-Mitteilungen und Branchen-News werden ab Oktober 2017 auf der offiziellen Publikationsplattform «Aqua & Gas» eingepflegt. Dort finden sich auch aktuelle Fachartikel aus der gleichnamigen Fachzeitschrift des SVGW. Die Mitteilungen der letzten 5 Jahre wurden ebenso migriert und werden auf der neuen Plattform über die Suchfunktion gefunden.

SVGW News

  • Branchenstandard bereit für Vernehmlassung

    Anfang Mai 2018 wird der Entwurf des Branchenstandards «IKT-Minimalstandard für Trinkwasserversorgung» der Hauptkommission Wasser (W-HK) vorgelegt. Vorgesehen ist, dass die W-HK das Dokument zur breiteren Vernehmlassung bei den SVGW-Mitgliedern freigibt.

  • Sichtbarkeit erhöhen

    2017 hat der SVGW seine Sichtbarkeit auf verschiedenen Ebenen merklich erhöht. Im Jahresbericht sind seine Aktivitäten festgehalten.

  • Mit Profis die Jugendlichen erreichen

    Zusammen mit der auf Jugendarbeit spezialisierten Schtifti Foundation will der SVGW Jugendliche fürs Trinkwasser als gesunden, überall verfügbaren Durstlöscher begeistern. «Hahnenwasser trinken» zieht sich denn auch als roter Faden durch die Aktivitäten der Schtifti Foundation.

  • SVGW zertifiziert auch weiterhin

    Der SVGW wird auch weiterhin CNG-Mechaniker zertifizieren. Dadurch will er deren Fachkompetenz sicherstellen. Das entsprechende Reglement G204 wird aktualisiert.

  • Kurs für Inverkehrbringer

    Die neue Gasgeräteverordnung ist am 21. April 2018 in Kraft getreten. Dies nahm der SVGW zum Anlass, im Vorfeld einen Kurs für die Inverkehrbringer von gastachnischen Produkten durchzuführen. Behandelt wurden die rechtlichen Vorgaben, die hauptsächlich beim Import und Wiederverkauf sowie bei der Inbetriebnahme von Gasgeräten wie z. B. Kochherde, Heizkörper und Grills zu beachten sind.

  • Trinkwasserinitiative in der Rundschau

    Hochspannung ist angesagt – die Rundschau des SRF thematisiert am 25. April 2018 die Trinkwasserinitiative mit der Initiantin Franziska Herren und bringt damit auch drängende Themen des Trinkwasser- und Gewässerschutzes in die öffentliche Diskussion.

  • Wo liegt der nächste Trinkbrunnen?

    Sie sind auf der Suche nach Trinkwasser in der Nähe?

  • Zu viel Dünger im Trinkwasser

    Das SRF-Gesundheitsmagazin «Puls» berichtet über neuste Forschungen bezüglich Nitrat. Die Schweizer Grenzwerte für Nitrat im Trinkwasser seien streng – doch zu wenig streng, wenn es nach einer neuen Studie aus Dänemark geht.

  • Bundesrat genehmigt Änderungen an drei Verordnungen

    Der Bundesrat hat am 11. April 2018 die Änderung der Luftreinhalte-Verordnung (LRV) genehmigt, welche namentlich auf eine Verringerung der Feinstaubemissionen aus kleineren Holzfeuerungen abzielt. Diese Änderung der LRV erforderte eine Anpassung der Energieeffizienzverordnung (EnEV). Ferner wurden die Bestimmungen der Gewässerschutzverordnung (GSchV) über die Einleitung von Kühlwasser in Fliessgewässer präzisiert.

  • Bund bewilligt Einspeisung von erneuerbarem Wasserstoff ins Erdgasnetz

    Das Hybridwerk der Regio Energie Solothurn hat die Bewilligung zur Herstellung und Einspeisung von erneuerbarem Wasserstoff ins Erdgasnetz erhalten. Das teilt die Regio Energie Solothurn in einer Medienmitteilung mit. Der Bewilligung des Bundes ist ein langes Verfahren vorausgegangen. Wird der Wasserstoff als Brennstoff genutzt, unterliegt er nicht der CO2-Abgabe und als Treibstoff ist er steuerbefreit.

© SVGW/SSIGE 2011
SVGW/SSIGE
Ihr Warenkorb ist leer

Info

Veranstaltungen

SVGW auf Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und klicken Sie auf "Gefällt mir"!