de  |  fr  |  it
 Login   |   Suchen

Suchen in...





Aqua & Gas als News- und Wissensplattform

Bitte beachten Sie, die SVGW-Mitteilungen und Branchen-News werden ab Oktober 2017 auf der offiziellen Publikationsplattform «Aqua & Gas» eingepflegt. Dort finden sich auch aktuelle Fachartikel aus der gleichnamigen Fachzeitschrift des SVGW. Die Mitteilungen der letzten 5 Jahre wurden ebenso migriert und werden auf der neuen Plattform über die Suchfunktion gefunden.

SVGW News

  • «Nitrat im Trinkwasser ist auch heute noch ein Problem!»

    In den Medien stehen derzeit die Belastungen der Gewässer und der Umwelt durch Wirkstoffe aus Pflanzenschutzmitteln und deren Metaboliten im Mittelpunkt. Aber Nitrat ist aus Sicht der Trinkwasserressourcen in vielen Regionen ein ebenso wichtiges Thema. André Olschewski, Leiter Wasser beim SVGW, beantwortet Fragen zur aktuellen Situation in der Schweiz.

  • Forschungsfonds denkt über seine Zukunft nach

    Für branchenrelevante Probleme der schweizerischen Wasserversorgung «praxistaugliche und nachhaltige Lösungen» finden: Dies ist das Ziel des Forschungsfonds Wasser (FOWA) des SVGW.

  • Massnahmen setzen Kenntnis der Gefährdung voraus

    Ob für Arbeiternehmer, Anlagen oder Versorgung: Die Sicherheit wird bei den Industriellen Werken Basel (IWB) gross geschrieben. Im Rahmen eines halbtägigen Workshops half der SVGW dem Basler Versorgungsunternehmen herauszufinden, wie es um dessen Sicherheit im Betrieb steht.

  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

    Als Dachorganisation der Gas- und Wasserversorgungsbranche bietet der SVGW den von der Suva anerkannten Lehrgang „Arbeitssicherheit für Sicherheitsbeauftragte“ an.

  • Gas als Arbeitsstoff

    Mitte Januar findet der nächste TISG-Grundkurs zum Thema Gas als Arbeits- und Gefahrenstoff statt.

  • Totalrevision des Kohlendioxid-Gesetzes

    Die Umweltkommission des Nationalrates hat die Detailberatung zum Gesetz betreffend Kohlendioxid für die Zeit nach 2020 abgeschlossen und die Vorlage in der Gesamtabstimmung angenommen.

  • Suchen und finden ist jetzt übersichtlicher und schneller

    Als Mitglied des SVGW, VSA oder Abonnent von Aqua et Gas oder des E-Regelwerks hat man Zugang zum digitalen Angebot des Verbandes. Nun wurde der Webshop nach diversen Rückmeldungen und Erfahrungen gründlich überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.

  • Wasser im Kanton ist sauber, doch es bleiben Herausforderungen

    Die Wasserqualität der Zürcher Seen und Flüsse sowie des Grundwassers hat sich in den letzten Jahren weiter verbessert. Dies zeigen umfassende Untersuchungen des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL). Mikroverunreinigungen durch Pflanzenschutzmittel stellen aber zum Teil nach wie vor eine grosse Herausforderung für eine gute Wasserqualität dar.

  • Fachmesse ist abgesagt

    Die «Pro Aqua», die «Fachmesse für Wasser, Gas und Abwässer» kann nicht wie geplant im Februar 2019 durchgeführt werden. Ein neuer Termin ist (noch) nicht bekannt.

  • Auf der Suche nach Tausenden von Litern Wasser

    Die Gemeinde Lupsingen im Baselbiet, in der rund 1420 Einwohnerinnen und Einwohner zuhause sind, ist seit Mitte Oktober auf der Suche nach 330 000 Litern Wasser. Noch sind die Gründe dafür unbekannt.

© SVGW/SSIGE 2011
SVGW/SSIGE
Ihr Warenkorb ist leer

Info

SVGW auf Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und klicken Sie auf "Gefällt mir"!