de  |  fr  |  it
 Login   |   Suchen

Suchen in...





Aqua & Gas als News- und Wissensplattform

Bitte beachten Sie, die SVGW-Mitteilungen und Branchen-News werden ab Oktober 2017 auf der offiziellen Publikationsplattform «Aqua & Gas» eingepflegt. Dort finden sich auch aktuelle Fachartikel aus der gleichnamigen Fachzeitschrift des SVGW. Die Mitteilungen der letzten 5 Jahre wurden ebenso migriert und werden auf der neuen Plattform über die Suchfunktion gefunden.

SVGW News

  • Chlorothalonil bleibt ein Thema!

    Nun ist sie da, die Auswertung an spannenden Themen, die im 4. Quartal 2019 den SVGW betrafen: Thematisiert wurden in den Medien unter anderem die Trinkwasserqualität, was angesichts von Chlorothalonil nur wenig erstaunt, aber auch Themen wie Mikroverunreinigungen im Trink- oder Grund- und Oberflächenwasser. Weitere «Issues» waren die Trinkwasser-Initiative, die Infrastrukturen der Wasserversorgungen und die allgemeine Trockenheit bzw. Wasserknappheit.

  • Bald ist Schluss mit Wassertransport per Seilbahn

    Am Berner Oberländer Ausflugsberg Schilthorn wird das Trink- und Gebrauchswasser für das Gipfelrestaurant bald nicht mehr mit der Luftseilbahn geliefert. Wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet, will die Schilthornbahn von der Schiltalp her eine Trinkwasserleitung zum fast 3000 Meter hohen Gipfel ziehen.

  • Abwärme als ökologische Lösung

    Der Schweizer Gebäudepark könnte ökologisch viel nachhaltiger beheizt und gekühlt werden, als es jetzt der Fall ist. Forschende der Hochschule Luzern schaffen im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE) eine Plattform, die Wissen um die Technik der Thermischen Netze bündelt.

  • Forschen gegen Mikroplastik

    Vor allem im Meer verbreitet sich Mikroplastik immer mehr. Welche Auswirkungen das auf Lebewesen und den Menschen haben kann, ist noch nicht langfristig erforscht. Die Technische Universität Bergakademie Freiberg will deshalb in den kommenden Jahren ein innovatives Verfahren zur Herstellung neuer biobasierter und bioabbaubarer Mikropartikel entwickeln.

  • Hydrologie und Klimawandel

    Am 17. November 2020 findet in Bern im Eventforum das Abschlusssymposium zum Programm Hydro-CH2018 des Bundes statt.

  • Eigenschaften des in der Schweiz verteilten Erdgases

    Das Merkblatt «Eigenschaften des in der Schweiz verteilten Erdgases» (G10001) ist aktualisiert worden.

  • SVGW-Jahresversammlung 2020 im Zeichen der Milizarbeit

    Der SVGW und die St. Galler Stadtwerke laden zur 147. Jahresversammlung des SVGW ein. Sie findet am Freitag, 5. Juni 2020 im Hotel und Kongresszentrum Einstein in St. Gallen statt.

  • Hydranten sind sorgfältig zu warten

    Hydranten sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil einer städtischen oder ländlichen Wasserversorgung, sie können auch mal Leben retten oder Notlagen überbrücken helfen: Um jederzeit einsatzbereit zu sein, müssen sie deshalb fachmännisch gewartet werden –nicht nur bei akuten Problemen.

  • «Hygiene in Trinkwasserinstallationen» ist in der Vernehmlassung

    Die Richtlinie W3/E3 befindet sich derzeit in der Vernehmlassung. Bis Ende Februar kann dazu Stellung genommen werden.

  • Wasserpreis mit Entwicklungsprojekt inklusive

    In der Stadt St. Gallen wird der Wasserpreis gesenkt. Das Besondere daran: Eingerechnet in den neuen Kubikmeter-Tarif sind zwei Rappen für einen Fonds, aus dem Projekte in Ländern mit unzureichender Wasserversorgung unterstützt werden.

© SVGW/SSIGE 2011
SVGW/SSIGE
Ihr Warenkorb ist leer

Info

SVGW auf Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und klicken Sie auf "Gefällt mir"!