de  |  fr  |  it
 Login   |   Suchen

Suchen in...





Mitteilungen

Geodaten/GIS

(11.08.17) Auf der Basis des Geoinformationsgesetzes des Bundes haben mehrere Kantone bereits kantonale Vorgaben zur Erarbeitung eines Leitungskatasters (LK) auf kantonaler Ebene erarbeitet. Darin sollen ausgewählte Werksdaten (Gas, Wasser und anderer Werke) öffentlich zugänglich gemacht werden. Auch der Bund plant nun gewisse Werksdaten in einem separaten Portal öffentlich zugänglich zu machen (LK Bund).

Im Rahmen einer SVGW internen Umfrage haben über 200 Werke ihre Bedürfnisse und Anliegen betreffend Umgang mit dem Geoinformationsgesetz und dem geplanten Leitungskataster auf nationaler Ebene geäussert. Kritische Bemerkungen wurden gestellt u.a. zur Frage der Qualitätssicherung und Pflege der Daten, des Datenschutzes sowie zur Haftung bei Schäden, die aufgrund der Nutzung von Daten entstanden sein könnten. Der SVGW wird in der paritätischen Gruppe zum Leitungskataster auf Ebene Bund Einsitz nehmen und die Interessen der Branche einbringen. In den kommenden Monaten sind seitens SVGW weitere Aktivitäten geplant, um die Anliegen der Werke aufzunehmen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

© SVGW/SSIGE 2011
SVGW/SSIGE
Ihr Warenkorb ist leer

Info

SVGW auf Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite und klicken Sie auf "Gefällt mir"!