SAVE THE DATE

Wie wollen sie benachrichtigt werden?

LOGIN

Passwort vergessen?

SIE SIND NOCH NICHT REGISTRIERT?

Profitieren Sie von unserer breiten und qualitativen Dienstleistungspalette.

REGISTRIEREN
Projektmanagement, finanzielle Grundlagen und Kommunikation

Projektmanagement, finanzielle Grundlagen und Kommunikation

Entwickeln Sie die Kompetenzen, um finanzielle Grundlagen für Projekte in der Wasserversorgung zu erarbeiten und diese dank Ihrer Fach-, Methoden- und Kommunikationskompetenz professionell zu präsentieren.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, zusammen mit Finanzexperten die finanziellen Grundlagen für Projekte resp. für die ganze Wasserversorgung zu erarbeiten. Dank ihren Methoden- und Sozialkompetenzen können sie Projekte zielgerichtet beantragen, diese überzeugend präsentieren sowie systematisch koordinieren und umfassend überwachen. Sie informieren und beraten die verschiedenen Anspruchsgruppen der Wasserversorgung professionell und zielgruppengerecht sowohl mündlich wie auch schriftlich, treten kompetent und überzeugend auf und formulieren prägnante Anträge zuhanden der Entscheidungsträger.

Dieses Modul ist Teil des Lehrganges Brunnenmeister/in mit eidgenössischem Fachausweis, kann jedoch auch unabhängig davon besucht werden. Nach erfolgreichem Abschluss aller Module kann die eidgenössische Berufsprüfung angestrebt werden.

Inhalte

Total: 8 Tage

Inhaltlich fokussiert das Angebot auf:

  • Das Erarbeiten eines Mehrjahresplans zur Finanzierung von Ausbau- und Sanierungsprojekten
  • Das Erstellen von jährlichen und mittelfristigen Budgets für die Wasserversorgung
  • Das Erarbeiten von Kostenvoranschlägen zuhanden von vorgesetzten Stellen
  • Das Mitwirken bei Ausschreibungen für Bauprojekte
  • Das Beantragen von Subventionen für Anlagenteile der Wasserversorgung
  • Das Erstellen von Abrechnungen der ausgeführten Arbeiten
  • Das Koordinieren von Projekten mit anderen Werken
  • Das Formulieren, Erarbeiten und Vertreten von Projektanträgen gegenüber politischen Behörden
  • Das Begleiten von Bewilligungsverfahren für Bauprojekte, Konzessionen oder Schutzzonenausscheidungen
  • Das fachtechnische Unterstützen von Behörden und weiteren Akteuren bei Bauprojekten
  • Das Präsentieren von Projekten
  • Das Ausüben der Projektleitung für Bau-, Sanierungs- oder Instandhaltungsprojekte
  • Das Beraten von Kunden sowie das Informieren über die Wasserversorgung

Zielpublikum

Personen von Wasserversorgerunternehmen oder einem Unternehmen, das entsprechende Aufgaben für WVU ausführt.

Voraussetzungen

Es bestehen keine formellen Zulassungsbedingungen oder Voraussetzungen.

Abschluss

Prüfung; Zertifikat: «Projektmanagement, finanzielle Grundlagen und Kommunikation»

Preis

Mitglieder SVGW: CHF 1660
Nichtmitglieder SVGW: CHF 2490

Preis zzgl. MwSt.; inkl. Unterlagen; exkl. SVGW-Richtlinien

Subventionen
Wenn Sie den gesamten Lehrgang Brunnenmeister/in absolviert und die eidgenössische Prüfung ablegt haben, können Sie bei Erfüllung der Voraussetzungen 50 Prozent der Kurs-/Lehrgangskosten beim SBFI zurückfordern (Prüfung ausgenommen). Weitere Informationen zu den Bundesbeiträgen sind verfügbar unter www.sbfi.admin.ch/bundesbeitraege.

Anmeldung und Termine

Kontakt

Susanna Troppan
Susanna Troppan

Fachspezialistin Bildung