SAVE THE DATE

Wie wollen sie benachrichtigt werden?

LOGIN

Passwort vergessen?

SIE SIND NOCH NICHT REGISTRIERT?

Profitieren Sie von unserer breiten und qualitativen Dienstleistungspalette.

REGISTRIEREN
Kommunikationstools

Kommunikationstools

Der SVGW unterst√ľtzt die Wasserversorger mit verschiedenen Kommunikations-Dienstleistungen. Website zur Informationspflicht, Argumentarien, Hilfsmittel f√ľr Veranstaltungen, repr√§sentative Umfragen und Engagement.

Hilfsmittel f√ľr die Kommunikation mit Kunden

FAQ Trinkwasser
FAQ Trinkwasser

H√§ufige Fragen zur Trinkwasserqualit√§t f√ľr Konsumentinnen und Konsumenten.

Marketing-Tools
Marketing-Tools

Der SVGW hat in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsf√∂rderung Schweiz und der Umweltagentur Ecovia ein attraktives Set von Marketing-Tools geschaffen, die sich f√ľr allerlei Veranstaltungen eignen.

Lehrmittel
Lehrmittel

Die Doppellektion wurde f√ľr die Sekundarstufe I und nach Lehrplan 21 konzipiert, ist f√ľr SVGW-Mitglieder kostenlos beim Partner ¬ęSchtifti-Foundation erh√§ltlich¬Ľ.

Werbemittel
Werbemittel

Wir haben einige Materialien zusammengestellt, welche sich gut als Gadget eignen oder das Trinkwasser promoten. 

Videoclips Wasser
Videoclips Wasser

Frei zugängliche Kurzfilme dokumentieren die Wasserversorgung, das Trinkwasser sowie Wasserberufe.

 

 

Vollzug der Informationspflicht Trinkwasserqualität

Gesetzlicher Auftrag
Gesetzlicher Auftrag

Die Verordnung √ľber Trinkwasser sowie Wasser in √∂ffentlich zug√§nglichen B√§dern und Duschanlagen (TBDV) schreibt f√ľr alle Trinkwasserversorgungen vor: ¬ęWer √ľber eine Wasserversorgungsanlage Trinkwasser an Konsumentinnen und Konsumenten abgibt, hat diese j√§hrlich mindestens einmal umfassend √ľber die Qualit√§t des Trinkwassers zu informieren.¬Ľ

Wasserqualität/Informationspflicht
Wasserqualität/Informationspflicht

Der Branchenverband SVGW stellt f√ľr den Vollzug der Informationspflicht die Trinkwassrwebsite¬†zur Verf√ľgung. Die Wasserversorger erfassen die Qualit√§tsdaten j√§hrlich. Konsumentinnen und Konsumenten k√∂nnen ihre Trinkwasserqualit√§t jederzeit abrufbar. Eine Publikation der Daten in gedruckter Form wird dadurch √ľberfl√ľssig.

Datenerfassung
Datenerfassung

Erfassen der Wasserstatistik f√ľr Trinkwasserversorger.

Daten und Fakten

Ökobilanz Trinkwasser
Ökobilanz Trinkwasser

Trinkwasser mit hervorragender √Ėkobilanz. Spannend sind insbesondere Vergleiche zu anderen Getr√§nken.

Trinkwasser
Trinkwasser

Trinkwasser ist ein exzellenter Durstl√∂scher. Gleichzeitig ist es aber auch der wichtigste Stoff unserer Ern√§hrung - ohne Fl√ľssigkeit k√∂nnen wir nur wenige Tage √ľberleben

Wasserversorgung
Wasserversorgung

Die Wasserversorgungen gewinnen Trinkwasser aus nat√ľrlichen Ressourcen. Nach dem Gebrauch im Haushalt wird das Abwasser durch die Kanalisation zu den Abwasserreinigungsanlagen¬†geleitet, wo es gereinigt und wieder der Natur zugef√ľhrt wird.¬†

 

Brunnen-Karte
Brunnen-Karte

Sie sind auf der Suche nach Trinkwasser in der Nähe? Abhängig von Ihrem Standort zeigt Ihnen der Brunnen-Plan die nächste Trinkwasserquelle auf einer Karte.

News, Fachberichte, Mitgliedertools und Medienbeobachtung (f√ľr Mitglieder)

Argumentarien

In Argumentarien stellt der SVGW seinen Wasserversorgern Hintergrundinformation und Wordings zu anspruchsvollen Trinkwasserthemen zur Verf√ľgung. Sie sollen die Wasserversorger darin unterst√ľtzen, gegen√ľber den Medien und Konsumentinnen und Konsumenten konsolidierte, fachlich abgest√ľtzte Aussagen zu machen.

Merkblätter

Weitere Produkte

PR-Award Wasser

Am Tag der offenen T√ľr erfahren, wie das lokale Wasser bei den heimischen Konsumenten ankommt oder mit den Schulkindern der Region die nahegelegene Quelle besuchen? Mit kleinen oder grossen PR-Aktionen haben Wasserversorger die Chance, den Konsumenten die Wasserversorgung in ihrer Gemeinde n√§herzubringen und so Interesse und Vertrauen zu schaffen.

PR Award Wasser
PR Award Wasser

Der PR-Award Wasser hat zum Ziel, kreative und erfolgreiche PR-Aktionen auszuzeichnen, damit Wasserversorger voneinander lernen und profitieren können. Mit diesem Konzept soll die Stärke ausgespielt werden, dass Trinkwasser ein umweltfreundliches und lokales, beziehungsweise regionales Lebensmittel ist.

PR-Projekte
PR-Projekte

Die Projekteingaben zum PR-Wasser stehen den SVGW-Mitgliedern zur Verf√ľgung. (Login erforderlich)

PR-Award-Preisträger der letzten Jahre

Gewinner 2021

Wassergenossenschaft Rotkreuz (WGR) und die Aziende Industirali di Lugano (AIL) bekommen den PR-Award 2021: Ein Thema, drei Wege

Gewinner 2019

regieau¬Ľ bekommt PR-Award: Ein offizieller Durstl√∂scher der Burgdorfer Schulen

Gewinner 2017

Rapperswil-Jona zeigt versteckte Kronjuwelen.

Gewinner 2015

Matten eröffnet einen Brunnenweg.

Gewinner 2014

Korporation Sempach und den Gemeindeverband Sempachersee zeigen die Sanierung des Sempachersees.

Gewinner 2012

Z√ľrich organisiert Malwettbewerb und stellt die Werke aus.

Wir sind gerne für Sie da