SAVE THE DATE

Wie wollen sie benachrichtigt werden?

LOGIN

Passwort vergessen?

SIE SIND NOCH NICHT REGISTRIERT?

Profitieren Sie von unserer breiten und qualitativen Dienstleistungspalette.

REGISTRIEREN
Jahresbericht

Sichere Versorgung in Mangellagen

Die ausgeprägte Trockenheit im letzten Jahr hat verbreitet zu rekordtiefen Pegelständen in Flüssen und Seen geführt. Mancherorts kamen deshalb sogenannte Hungersteine zum Vorschein: Findlinge im Flussbett, die mit Jahreszahlen und vereinzelt mit Namen und Inschriften versehen sind. Sie ragen bei historisch tiefen Pegelständen aus dem Wasser und warnen uns vor einer Versorgungskrise.

 

Das letzte Jahr war von Mangellagen geprägt und hat die Tätigkeiten des SVGW mitbestimmt. Eine Gas- und Strommangellage stellt auch die Wasserversorger vor grosse Herausforderungen, die der Verband frühzeitig adressiert und für die er Lösungswege aufgezeigt hat. Auch welche technischen Vorkehrungen zu treffen sind, wenn kein Gas mehr fliesst, hat die Geschäftsstelle gemeinsam mit den Mitgliedern erarbeitet.

Der nun vorliegende Jahresbericht zeigt eindrücklich, dass der SVGW für seine Mitglieder relevante Themen frühzeitig aufgreift, gemeinsam mit der Branche aufarbeitet und daraus praktikable Lösungen und Vorgehensempfehlungen entwickelt. Damit leistet der Verband einen wichtigen Beitrag an eine sichere und nachhaltige Versorgung mit Wasser, Gas und Wärme in der Schweiz auch und gerade während Krisenzeiten. 

Downloads