LOGIN

Passwort vergessen?

SIE SIND NOCH NICHT REGISTRIERT?

Profitieren Sie von unserer breiten und qualitativen Dienstleistungspalette.

REGISTRIEREN
Dossier Strommangellage

Dossier Strommangellage

Im Falle einer lang andauernden Strommangellage würde die vom BWL beaufsichtigte OSTRAL, gestützt auf die sogenannte BVO (Bewirtschaftungsverordnungen Elektrizität), die Stromproduktion wie auch die Stromnachfrage steuern. Von Sparappellen, Kontingentierungen und von rollierenden Netzabschaltungen sind möglicherweise auch Wasserversorger betroffen, unabhängig davon, ob sie Grossverbraucher sind oder nicht.

Rollierende Netzabschaltungen erscheinen zum heutigen Zeitpunkt als das am schwierigsten handhabbare Szenario für Wasserversorger – gerade, wenn eine verfahrenstechnisch aufwendige Aufbereitung von Rohwasser erfolgt oder Grundwasser gepumpt wird. 

Eine sichere Versorgung mit genügend und hygienisch einwandfreiem Trinkwasser ist für die Bevölkerung und verschiedene Industrien von zentraler Bedeutung. Daher müssen sich die Schweizer Wasserversorger der Herausforderung durch eine mögliche Strom-Mangellage unbedingt annehmen und sich seriös vorbereiten.

Der SVGW unterstützt diese Vorbereitungsaktivitäten der Wasserversorger mit verschiedenen Dienstleistungen und Produkten:

  • Checkliste zur Situationsanalyse und Selbstüberprüfung
  • Verschiedene Checklisten und vorbereitete Merkblätter
  • Einem einfachen Marktplatz für Material und Personal (ich suche… / ich biete…)

 

Ein erstes Webinar zur systematischen Vorbereitung und Bewältigung einer Strom-Mangellage in der Wasserversorgung wurde am 21. September 2022 in deutscher Sprache und am  4. November 2022 in französischer Sprache durchgeführt. Weitere Webinare zur Bewältigung einer Strommangellage in der Wasserversorgung sind in Planung.

 

Aktuelle Dokumente
Aktuelle Dokumente

Die Checkliste zur Selbstüberprüfung einer Wasserversorgung gibt einen systematischen Weg vor, wie die eigene Wasserversorgung auf die mögliche Strom-Mangellage überprüft und vorbereitet werden kann. 

Webinar
Webinar

Hier finden Sie die Webinare zur Bewältigung der Strom-Mangellage in der Wasserversorgung auf Deutsch und Französisch.

 

 

Schwerpunktthema im Wasserspiegel

In der erstem Ausgabe des Jahres 2022 vom Wasserspiegel drehte sich alles rund ums Thema Strommangel. Auf weiteren Seiten wurde die Situation, mögliche Massnahmen dargelegt.

 

zum Wasserspiegel 1/22